API CF
1994 eingeführt. mit geringem Anteil an metallorganischen Additiven und höheren Anforderungen in Bezug auf Ölverbrauch und Ablagerungen an Kolben.
API CF-4
Klassifikation seit 1990 für schnell laufende 4-Takt Dieselmotoren. Übertrifft alle Anforderungen der API-CE und wurde um Anforderungen an Ölverbrauch und Kolbensauberkeit ergänzt.
API CG-4
Einführung im Jahr 1995 für hochbeanspruchte LKW-Motoren.
API CI-4
Gültig seit 2002 für Nutzfahrzeuge mit schnell laufenden Viertakt-Motoren. Geeignet für Schwefelgehalte bis 0,5 Gew. % im Kraftstoff.
API CJ-4
Gültig seit 2006 für Nutzfahrzeuge mit schnell laufenden Viertakt-Motoren. Geeignet für Schwefelgehalte bis 0,5 Gew. % im Kraftstoff.
API CK-4
Gültig seit 2016. Ersetzen die Norm API CJ-4 und arbeiten mit älteren Systemen interoperabel.