- API SA
Regular Motorenöl für Oldtimer, welche keine Additivierung (unlegiert) verwenden sollten. Dieser Schmierstoff sollte ca. bis zu dem Baujahr 1930 eingesetzt werden.
- API SB
Ein Motorenöl für leicht beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiß. Geeignet für Oldtimer mit einem Baujahr nach 1930.
- API SC
Es findet Einsatz bei mittelbelasteten Otto-Motoren. Es weist außerdem Wirkstoff gegen Verkokung auf und kommt bei Fahrzeugen des Baujahrs 1964 – 1967 zum Einsatz.
- API SD
Motorenöl für schwere Belastungen von Otto-Motoren von 1968 – 1971.
- API SE
Ebenfalls einsetzbar für sehr hoch belastete Otto-Motoren mit dem Baujahr 1972 – 1979.
- API SF
Entwickelt für sehr hohe Anforderungen und beinhaltet zusätzlich einen verbesserten Verschleißschutz und Schlammtragevermögen. Der Einsatzbereich liegt zwischen den Baujahren 1980 – 1987.
- API SG
Motorenöl für die Anforderungen der Spezifikation API SF und wurde mit Eigenschaften zum Schutz vor Schwarz–Schlammbildung ausgestattet. (1988 – 1993)
- API SH
Motorenöl, welches nicht nur die Anforderungen von API SG erfüllt, sondern darüber hinaus auch die Anforderungen an den Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS „high temperature high shear“) sowie von Verdampfungsverlusten erfüllt. (Baujahr 1994 – 1996)
- API SJ
Für Otto-Motoren von 1996-2001 verwenden. Der Schmierstoff erfüllt die Anforderungen von API SH und außerdem die verschärften Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust.
- API SK/SL
Nachfolge Klassifikation zu der API SJ mit Gültigkeit ab 2001.
- API SM
Für Motoren mit dem Baujahr ab 2004. Gemacht für extrem hohe Anforderungen an Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsvermögen und einen geringeren SAPS-Anteil (Sulfatasche-Phosphor-Schwefel)
- API SN
Eingeführt im Jahre 2010 mit Anwendung für das Jahr 2011, jedoch auch für ältere Fahrzeuge geeignet. Entworfen für einen verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, eine strenge Schlammkontrolle und eine höhere Dichtungsverträglichkeit. Außerdem optimiert es den Kraftstoffverbrauch, den Turboladerschutz, die Kompatibilität mit Abgasreinigungsanlagen und den Schutz der Motoren, die mit E85 betrieben werden.
- API SN Plus
Eine Ergänzung zu der Klassifizierung API-SN mit angepasster Entwicklung auf das LSPI Problem (Low Speed Pre-Ignition) bei turboaufgeladenen Benzin-Direkteinspritzern. Hierbei wird das Luft-Benzingemisch bei niedriger Drehzahl zu früh gezündet und verursacht neben einem hohen Zylinderdruck erhebliche Schäden an den Kolben. Diese Spezifikation ist Abwärtskompatibel zu API-SN.
- API SP
Nur für den Einsatz in Benzinmotoren. Die Norm ist eine Weiterentwicklung der Norm API-SN Plus und gültig seit 2020.